Keine Angst vor Angst und Panikattacken.

Loslassen was uns festhält.
Loslassen was uns festhält.

Ursachen, Umgang, Behandlungsmöglichkeiten

 

Manchmal überfällt sie uns ohne erkennbaren Auslöser wie aus heiterem Himmel.

  • Schnell vermeiden wir Menschenmengen, Kaufhäuser und offene Plätze oder bleiben lieber ganz zu Hause.
  • Im Mittelpunkt zu stehen, öffentliches Sprechen, eine Prüfung zu absolvieren, von anderen Menschen beobachtet oder bewertet zu werden, wird erst unangenehm, dann immer schwieriger und manchmal zur Qual.
  • Bestimmte Objekte oder Situationen, z.B. Tiere, Insekten, der Zahnarzt, das Fliegen, enge Räume oder eine anstehende Prüfung lösen plötzlich Panik in uns aus.
  • Wir machen uns über einen längeren Zeitraum übertriebene Sorgen – über die eigene Sicherheit, die Gesundheit, das Wohlergehen und die Unversehrtheit der Familie, über Beruf, Finanzen und ähnliches.

Viele Menschen wissen nicht, was mit ihnen passiert, fühlt sich ausgeliefert.

Allein unsere Gedanken und unsere inneren Filme führen dazu, dass wir uns in einen Angstkreis begeben, aus dem wir ohne Hilfe nur schwer wieder herauskommen. Das Phänomen von der „Angst vor der Angst“ hält den Teufelskreis in Bewegung. Die ständigen Befürchtungen können zu körperlichen Reaktionen führen, die von uns wahrgenommen werden und durch Fehlinterpretationen zu noch mehr Ängsten führen.

 

Lösungen sind möglich, wenn wir erkennen, dass die Überwindung der Angst mit einem kompletten kognitiven Umdenken, neuen inneren Bildern und/oder einer persönlichen Weiterentwicklung verbunden ist. Wir könnenlernen, anders mit der Angst umzugehen.

 

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Angst, den Umgang damit und natürlich auch über Möglichkeiten der Behandlung. Ein Vortrag für Menschen, die sich aus verschiedenen Gründen mit dem Thema beschäftigen, die nach Lösungsmöglichkeiten für sich oder andere suchen oder die einfach mehr darüber erfahren möchten.

 

Lesen Sie mehr in unserem Artikel auf jameda

Um einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren rufen Sie uns einfach an unter 040 536 70 440.